Baustellenbesuch der HTL Rankweil bei der WA Küchlerstrasse II

30.06.2021

Am Montag, dem 28.06.2021 besuchten 13 SchülerInnen sowie ein Lehrer unsere Baustelle in der Küchlerstrasse in Altenstadt.

Unser GU-Bauleiter Ing. Aaron Gabriel erklärte die komplette Projektphase vom Kauf der Liegenschaft, über die Projektentwicklung bis hin zur Wohnungsübergabe vom Bauträger an die Käufer.

So konnte den Schülern der Ablauf auf der Baustelle näher gebracht werden:
-Zusammenarbeit mit den Baubehörden vom Projektanfang bis Projektende
-Kalkulations- und Ausschreibungsphase
-Auftragsvergabe übergehend zur Bauphase und deren Nachbetreuung nach Übergaben durch AST Bau
-Vertragsverhältnisse Bauträger Swietelsky Development an AST Bau sowie deren Subunternehmer
-Subunternehmer Vertragsverhältnisse
-Baugrubensicherung und Gründung, sowie in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit Statiker und Geotechniker sowie Entwässerungs – und Verkehrsplanung
-Bauausführungs- Bauablauf-, Bauzeit- und Baustelleneinrichtungspläne, Detailpläne, Schalungspläne, Aufzugspläne, Fertigteilpläne, Einreichpläne sowie Visualisierungen wurden ausgehängt und präsentiert und von den SchülerInnen genau unter die Lupe genommen
-heizungs-, sanitär- und elektrotechnische Details der Wohnanlage wurden erklärt
-grundlegende bauphysikalische Prinzipien konnten anhand von Praxisbeispielen direkt vor Ort im Detail besprochen und den SchülerInnen näher gebracht werden
-diverse ÖNormen und OIB Richtlinien wurden in Austauschgesprächen mit den SchülerInnen besprochen
-Verkaufspreise und Verkaufsstatus der Wohnanlage wurden erklärt

Die regen Fragen der SchülerInnen wurden von Ing. Aaron Gabriel sowie von unserem Bauleiter im Hochbau Ing. Stefan Bargehr im Detail ausführlich beantwortet. In diesem Zuge entstanden dadurch interessante Fachgespräche mit den angehenden Bautechnikern sowie mit Lehrer Bmst. Hannes Riedmann.

Anschliessend folgte ein Baustellenrundgang von der Tiefgarage bis ins Dachgeschoss, natürlich mit der erforderlichen Sicherheitsausrüstung.
Abschließend wurde bei kalter Limonade und leckeren Brötchen ein offener Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten geführt.
Kleine Goodies inkl. Baustellenhelm konnten die SchülerInnen als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen allen SchülerInnen einen guten Schulabschluss und schöne Ferien, und würden uns freuen, wenn wir nach erfolgreichem Abschluss der HTL-Matura die Eine oder den Anderen in unserem Team der AST BaugmbH Willkommen heissen dürfen.